Am Donnerstag, den 05.02.2025 fand bei uns in der Schule die Auszeichnungsveranstaltung „Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität“ statt. Die drei  anderen teilnehmenden Schulen und unser Klimaschulteam erhielten aus den Händen von Claudia Dreyer (Senator für Kinder und Bildung) und Martin Grocholl (Geschäftsführer energiekonsens) eine Plakette.

Im Rahmen des Projekts haben wir bisher an unserer Schule unter anderem folgende konkrete Maßnahmen für praktischen Klimaschutz direkt umgesetzt:

  • Anschaffung eines Wasserspenders für die Schülerinnen und Schüler vor der Mensa
  • weitere Ausgestaltung der Blumenwiese vor dem Freizeitbereich mit einer neuen Schwengelpumpe, einem Staketenzaun und einem Schild mit Informationen für die Nachbarschaft für den Zaun an der Helgolander Straße
  • Anschaffung eines Wurmhotels, das von der Vorklasse betreut wird. Die Speiseabfälle im Teamraum (Lehrerzimmer) werden gesammelt und von den Würmern als Nahrung genutzt. So entsteht im Laufe der Zeit schöne neue Erde für unsere Hochbeete.
  • Anschaffung einer Wärmebildkamera, um in Zukunft in einer Klima AG Schwachstellen in der Schule aufzuzeigen
  • der BUND hat alle Wasserhähne kontrolliert und wenn erforderlich wassersparende Perlatoren eingebaut
  • in der Schulküche wurden mit Unterstützung der Verbraucherzentrale Bremen vor die Warmwasserboiler Thermostops eingebaut, um den Stromverbrauch deutlich zu reduzieren.

Die Auszeichnung ist für uns als Schule nur ein Zwischenstopp,  der Weg als Klimaschule geht weiter und wird fest in das Schulcurriculum verankert werden.

Bericht vom energiekonsens

Diese Neuigkeit aus der Schule teilen...

500 Schüler:innen aufgeteilt über die Jahrgänge 5 bis 10

Individuelle Vorbereitung auf die Zukunft