In der Woche vom 5. Mai bis 9. Mai 2025 war die Klasse 5b im Schullandheim in Ristedt – und das nicht nur zum Spaß, sondern auch zum Lernen. Es war Mathewoche, aber ganz anders, als man es aus der Schule kennt!
Mathematik mit Quadern, Kunst und Förstertricks
Am Montag ging es los mit Quadern. Die Kinder haben zuerst selbst Quader gebaut und diese auf Gitternetze gestellt. Dabei sollten sie die Seitenansichten erkennen oder sogar selbst zeichnen. Ganz schön knifflig, aber alle haben toll mitgemacht!
Am Dienstag und Mittwoch haben wir uns das Bild „Äquivalenz an den Horizontalen“ von Camille Graeser genau angeschaut. Die Kinder fanden heraus, wie das Bild aufgebaut ist, und durften es dann im großen Format selbst gestalten und anmalen. Mathe und Kunst zusammen – das hat Spaß gemacht!
Am Donnerstag ging es raus aufs Gelände: Mit einem selbst gebastelten Försterdreieck haben die Kinder gelernt, wie man die Höhe von Bäumen und Gebäuden misst, ohne zu klettern. Vorher gab es dazu eine kleine Einführung in die Geometrie. Dann wurde fleißig gemessen – echte Mathematik zum Anfassen!
Gemeinschaft, Spiel und ganz viel Spaß
Am Nachmittag stand das Miteinander im Mittelpunkt. Es wurde Tischtennis, Fußball oder Volleyball gespielt, gequatscht oder einfach zusammen entspannt. Besonders viel Spaß machte der Ausflug in die Sanddüne am Mittwoch: Dort entstand ein Kreis aus „Sand-Mumien“ – danach war Duschen angesagt!
Am Donnerstag kam die Wasserrutsche zum Einsatz. Das Wasser war kalt, aber das Gelächter groß! Abends gab es Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows – richtig gemütlich.
Jeden Tag haben die Kinder auch selbst gekocht und nachmittags Kuchen gebacken – das Essen war lecker und gemeinsam zubereitet schmeckt es noch besser!
Am Freitag hieß es dann Abschied nehmen von Ristedt. Müde, aber glücklich fuhren alle nach Hause – mit vielen schönen Erinnerungen und dem Gefühl: Mathematik kann richtig spannend, kreativ und lustig sein!
Thomas d’Hénin
500 Schüler:innen aufgeteilt über die Jahrgänge 5 bis 10
Individuelle Vorbereitung auf die Zukunft